Auch während der Wintermonate lädt Schloss Hof täglich von 10 bis 16 Uhr dazu ein, einen Eindruck vom Leben zur Zeit von Prinz Eugen und Maria Theresia zu erhalten, das Schloss und den Barockgarten bei Spaziergängen zu erkunden, die blühenden Orangen-und Zitronenbäume in der Orangerie zu bewundern oder den Tieren am Gutshof einen Besuch abzustatten. Zusätzlich wird den kleinen Gästen ein spezielles Kinderkulturprogramm mit dem Kasperl, Zauberern und märchenhaften Geschichten geboten.
Täglich ab 11 bzw. 14 Uhr werden Führungen durch die Prunkräume angeboten, an Sonn- und Feiertagen gibt es jeweils ab 13 Uhr Führungen speziell für Kinder. Jeden ersten Sonntag im Monat geht es zudem ab 10.30 Uhr in der Familienführung „Schloss Hof entdecken“ durch das Schloss, den Barockgarten und den Gutshof – eine Barockkostüm-Anprobe für Kinder sowie „Märchen aus der Tasche“, ein interaktives Märchen mit Froschkönig, Dornröschen und Co. für Kinder, jeweils ab 15 Uhr – inklusive.
Zu den Highlights des Winters zählen weiters die Spezialführungen „Ma Chère Reserl“ (11. Februar) und „Prinz Eugen von Savoyen und seine Beziehung zu Schloss Hof“ (27. Jänner und 25. Februar) sowie die Überblicksführung „Schloss Hof zum Kennenlernen“ (28. Jänner und 25. Februar). Eine Gartenführung im Winter vermittelt zudem am 17. Februar inmitten der Zitrus- und Granatapfelbäumchen und weiteren exotischen Pflanzen in den zwei Orangerien mediterranes Flair.
Das Kinderkulturprogramm bietet neben den vielfältigen Führungsformaten u. a. Kasperl- und Marionettentheater mit den Donau Piraten (21. Jänner), dem Theatro Piccolo (28. Jänner), Kasperl & Co (4. und 7. Februar sowie 3. März) und „Drache Funki“ und seinem goldenen Hexenbesen (9. Februar); als Mitmachtheater konzipiert sind „Der Grüffelo“ (6. Februar) und „Der gestiefelte Kater“ (2. März). Am 3. Februar wartet die Zaubershow „Im Reich der Illusionen“, am 10. Februar ein barocker Verkleidungsworkshop, am 11. Februar eine Faschingsfeier und am 18. Februar klassische Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Vivaldi für Kinder.
Zusätzlich hat jeden Samstag und Sonntag ein Kreativatelier sowie in den Semesterferien täglich von 12 bis 16 Uhr eine Kunstakademie für Kinder geöffnet, in denen sich die kleinen Gäste mit unterschiedlichen Materialien kreativ austoben können. Von 5. bis 8. Februar stehen etwa ein Perlen-Workshop, Porzellan-Malerei sowie Arbeiten mit Ton bzw. Alabaster auf dem Programm.
Nähere Informationen www.schlosshof.at.
Quelle Amt der NÖ Landesregierung am 18. Jänner 2024