Qualitätsschub für die Rad- und Wanderwege der Region

15. Juli 2021

Werbung

  • ❱ Zusammenbau von Möbelbausätzen / Montage von Fenstern und Türen / Montage von Rollläden innen und außen / Ihr Spezialist Christian Thomas Kolek 0664/4666866 ❰
  • ❱ Montage von Garagentoren und Torantrieben / Folienbeschichtung von Glasscheiben / Und noch vieles mehr! Ihr Spezialist Christian Thomas Kolek 0664/4666866 ❰
Das Foto (© Tourismusbüro Carnuntum-Marchfeld) zeigt Projektmitarbeiter Wolfgang Hohenauer und Robert Skocek, Margit Neubauer, Leiterin Tourismusbüro Carnuntum-Marchfeld und Andreas Juhász (Juhasz Verkehrsconsulting).

Ein neues Projekt zur Verbesserung der touristischen Rad-und Wanderwegesoll für einen Qualitätsschub sorgen und die Tourismusregion Carnuntum-Marchfeld als lohnendes Rad- und Wander-Ausflugsziel zwischen Wien und Bratislava weiter positionieren.

Die Tourismusregion Carnuntum-Marchfeld verfügt über ein dichtes Netz an touristischen Rad-und Wanderwegen. Insbesondere zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2011 wurde viel investiert, um die „Fabelhaften Rad- und Wanderwelten“ zu entwickeln. Nach zehn Jahren ist es an der Zeit, die Beschilderung, den Zustand und die Wegebeschaffenheit ebenso wiedie Attraktivität der Trassenführungen zu evaluieren und dieseden heutigen Anforderungen anzupassen. Die im Laufe der Zeit dazu gekommenenweiteren Rad- und Wanderrouten samt zusätzlicher Beschilderung sorgen teilweise für einen Schilderwald, der entflechtet und vereinfacht werden soll.

Ein kürzlich gestartetes und bis Ende 2022 laufendes LEADER-Projekt hat die „Verbesserung der Qualität der regionalen Rad-und Wanderrouten“ zum Ziel und soll die Region als attraktive Bewegungs- und Ausflugsregion zwischen Wien und Bratislava positionieren.

Als ersten Schritt wird die Firma Juhasz Verkehrsconsulting e.U. und den Projektmitarbeitern Wolfgang Hohenauer und Robert Skocek alle Routen begutachten. Gemeinsam mit dem Tourismusbüro Carnuntum-Marchfeld und in Absprache mit den zuständigen Gemeinden sollen Mängel definiert und Verbesserungsmaßnahmen gesetzt werden.

Margit Neubauer –Leiterin des Tourismusbüros Carnuntum-Marchfeld betont: „Unsere Region ist von der Landschaft und attraktiven Sehenswürdigkeiten her prädestiniert für den sanften Tourismus. Radfahren und Wandern erfreut sichals klimafreundlichesund gesundheitsförderndes Freizeitvergnügen zunehmender Beliebtheit. Ein gut ausgebautes und perfekt beschildertes Rad- und Wanderwegenetz ist dafür Grundvoraussetzung, daher hat dieses Projekt für mich Top-Priorität.“

Dr. Andreas Juhász –JuhászVerkehrsconsulting: „Die Bandbreite von antiker Römerkultur bis hin zur neuzeitlichen Energieregion bietet ein einzigartiges Umfeld sowie eine große Vielfalt für die Besucherinnen und Besucher der Tourismusregion Carnuntum-Marchfeld. Ich freue mich an der ständigen Weiterentwicklung der Angebotsqualität mitzuwirken.“

Für Obmann Ing. Franz Jöchlinger – Tourismusverband Carnuntum-Marchfeld Obmann Ing. Franz Jöchlinger – Tourismusverband Carnuntum-Marchfeld ist es besonders wichtig, die Infrastruktur für sportliche Betätigung in der Region zu optimieren: Unsere Gäste sollen unterwegs auf gut ausgebauten Rad und Wanderwegen die Natur, die kulturellen und kulinarischen Highlights unserer Region genießen können. Und während oder nach der sportlichen Betätigung hat man sich ja wirklich die Schmankerl unserer Region verdient!

Nach der erfolgreichen Adaptierung aller Routen sind im Rahmen des Projektes im nächsten Jahr auch neue Überblickstafeln, eine kombinierte Rad-und Wanderkarte, die Entwicklung von Rad- und Wanderpackages und diverse Marketing-und Kommunikationsmaßnahmen geplant.

Quelle Tourismusbüro Carnuntum-Marchfeld/Donau Niederösterreich Tourismus GmbH am 15. Juli 2021 um 08:45 Uhr


zur Startseite