Website-Icon Was ist los? www.im-Bezirk.at Gänserndorf

Erstversorgung Eichhörnchen – EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee

Junges Eichhörnchen

© EGS/Stefan Knöpfer

Jungtiere brauchen Hilfe, wenn:

Eichhörnchen sind schwer zu fangen
Meistens lässt sich ein erwachsenes verletztes oder krankes Hörnchen erst vom Menschen einfangen, wenn es schon sehr schwach ist – dann ist schnelles Handeln sehr wichtig und die Übergabe an eine Wildtierstation unerlässlich.

Eichhörnchen beißen
Größere Eichhörnchen haben scharfe Zähne, mit denen sie kräftig zubeißen können. Schützen Sie sich beim Einfangen mit Handschuhen oder einem Tuch vor Verletzungen.

Jungtiere aufwärmen
Ausgekühlte Jungtiere sollten sofort erwärmt werden, am besten zuerst in der hohlen Hand, später mit einer handwarmen Wärmflasche.

Transport

Zum Transport die kleinen Hörnchen in einen Karton mit kleinen Luftlöchern oder einen Kleintiertransporter mit handwarmer Wärmeflasche und einige Handtüchern zum Hineinkuscheln geben.

Wasser

Tieren, die in der prallen Sonne liegend gefunden wurden und daher vermutlich ausgetrocknet sind, kann man langsam einige Tropfen Wasser an den Mundwinkel träufeln. Vorsichtig beobachten, ob das Eichhörnchen diese auch schluckt. Niemals Wasser in größeren Mengen oder direkt in den Mund geben!

Nicht füttern!
Junge Eichhörnchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem. Versuchen Sie daher nicht, sie selbst zu füttern, sondern bringen Sie die Kleinen so schnell wie möglich in eine kompetente Wildtierpflegestation.

Quelle EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee am 23. Juni 2020 um 10:02 Uhr


Hier finden Sie noch mehr Beiträge zum Theme Umwelt


zur Startseite

Die mobile Version verlassen