Wein, Kulinarik, Bewegung und Erholung locken jährlich zahlreiche Gäste in die Ausflugsregion Weinviertel Donauraum. Um die Bekanntheit der Region zu steigern und den Absatz regionaler Produkte und Angebote weiter zu erhöhen, werden im Rahmen eines Projekts der LEADER-Region Weinviertel Donauraum gezielte touristische Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt. „Zugunsten der Wirtschaft möchten wir durch attraktive Angebote noch mehr Tagestouristen aus den Ballungsräumen in die Region bringen und mit vielversprechenden Outdoor-Angeboten überzeugen“, erklärt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Die Region Weinviertel Donauraum mit ihren 17 Gemeinden hat in den vergangenen Jahren eine bedeutende Rolle als Ausflugsdestination eingenommen. Die überwiegend aus dem Ballungsraum Wien stammenden Gäste nutzen das naturnahe Angebot der Wander- und Radwege und genießen die Schmankerln der Heurigenbetriebe und Restaurants. „Verstärkt nachgefragt werden vor allem aktive Erlebnisse, weshalb die damit zusammenhängenden Angebote zur Weiterentwicklung der Ausflugsregion optimiert und ausgeweitet werden sollen“, so Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH.
Im Rahmen des Projekts wird beispielsweise die Infrastruktur einiger Radrouten durch neue Beschilderungen und eine optimalere Streckenführung modernisiert und ausgebaut. Ein weiterer Schwerpunkt soll auf den Themenbereich Genussweinwandern gelegt werden. „Aufgrund der Bedeutung des Weinanbaus in der Region möchten wir die regionale Kultur mit dem Bewegungsangebot unter dem Motto ‚Wein & Wandern‘ verbinden“, betonen Manfred Weinhappel und Thomas Speigner, Obleute der LEADER-Region Weinviertel Donauraum. Dazu soll eine neue Wanderroute entstehen, die sich dem Thema Wein widmet. Für die Bewerbung der neuen und überarbeiteten Produkte beziehungsweise Angebote werden Fotoshootings, Social-Media-Kampagnen, diverse Brandingmaßnahmen, Grafik und Produktion einer Freizeitkarte sowie ein Auftaktevent umgesetzt.
Die LEADER-Region Weinviertel Donauraum hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert.
Quelle Amt der NÖ Landesregierung am 30. Oktober 2023