Kürzere Fahrzeiten & moderneres Wagenmaterial für Pendler:innen: Diese Vorteile bietet der Ausbau der Bahnstrecke Wien – Marchegg – Bratislava. Dafür finden von Montag, 04.03.2024 bis voraussichtlich Samstag, 14.12.2024 Bauarbeiten am slowakischen Streckenabschnitt statt, weshalb alle grenzüberschreitenden Züge der Linie REX8 im Abschnitt Marchegg – Devinska Nova Ves – Bratislava hl.st. (Hauptbahnhof) entfallen.
Für Fahrten zwischen Wien und Bratislava stehen Ihnen die Züge der Linie REX6 von Wien Hauptbahnhof über Bruck an der Leitha und Kittsee nach Bratislava-Petržalka zur Verfügung. Fahrkarten, die zwischen Bratislava und Wien gültig sind und über den Grenzübergang Marchegg ausgestellt wurden, gelten im Baustellenzeitraum auch auf der Strecke über Kittsee von/nach Bratislava. Vom Bahnhof Petržalka erreichen Sie Bratislava hl.st mit der Buslinie 93. Gültige Zugtickets werden in den Bussen dieser Linie zwischen den Haltestellen „Stn. Petržalka ↔ Hlavná stanica“ anerkannt.
Als Ersatz für Reisende von/nach Marchegg und Umgebung bietet die slowakische Bahngesellschaft einen eingeschränkten Buspendelverkehr zwischen Marchegg und Bratislava hl.st. ohne Zwischenhalt an. Der Halt in Devínska Nová Ves entfällt somit ersatzlos.
Quelle ÖBB am 23. Februar 2024